Unsere Fachgebiete

Verhaltens­therapie

Die moderne Verhaltenstherapie ist eine Psychotherapiemethode, welche Personen mit unterschiedlichsten Problemen (Ängste, Depressionen, Zwangsstörungen, herausfordernde Lebensaufgaben, u. v. m) bei deren Bewältigung unterstützt.

Einfühlsamkeit, Flexibilität und fundiertes Wissen des Therapeuten/der Therapeutin erlauben eine maßgeschneiderte Therapie für jede Person, wobei die aktive Mitarbeit des Klienten/der Klientin unbedingt erforderlich ist.

Kennzeichnend für die Verhaltenstherapie sind unter anderem die Vielschichtigkeit und Wissenschaftlichkeit sowie die durch zahlreiche Untersuchungen belegte Wirksamkeit.

Integrative Therapie

Die Integrative Therapie, als moderne Form ganzheitlicher und differenzieller Behandlung, setzt neben verbalem Austausch auch Ansätze nonverbaler Kommunikation sowie kreative Methoden, Techniken und Medien ein.

Das Ziel ist es Heilungs- und Entwicklungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen in Gang zu setzen, Besserungen von seelischen Leidenszuständen zu erwirken sowie die Beseitigung von Krankheitssymptomen zu erreichen.

Integrative Therapie ist ein in Österreich anerkanntes forschungsbasiertes Psychotherapieverfahren.

Klinische und Gesundheits­psychologie

Die Klinische Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie.

Sie umfasst auf wissenschaftlicher Grundlage u.a. Diagnostik und klinisch-psychologische Behandlung von psychischen Erkrankungen, deren Entstehung ganzheitlich nach bio-psycho-sozialem Modell betrachtet wird.

Fokus der Gesundheitspsychologie ist die Entwicklung gesundheitsförderlichen Verhaltens.